flowhoney – der „coole“ Bienenstock

Allgemein Add comments

Hallo Freunde, diesmal hab ich ein tolles Produkt gefunden. Eine neu entwickelte Bienenstock-Zelle.

Um was geht es jetzt genau dabei? Ganz einfach: wenn man Honig gewinnen will, muss mann die Waben die im Bienenstock von den Bienen gebaut werden und anschließend mit Honig befüllt werden mit „Schleudern“ heraus „Schleudern“. Sprich der Honig wird durch die Fliehkraft aus den Waben herausgeworfen. Das ist natürlich viel Arbeit, wird sich jeder denken.

Ein junger Imker hatte da eine tolle Idee, nämlich eine Wabenstruktur zu erfinden welche mechanisch so verschoben werden kann, dass der Honig aus den Waben fließt ohne, dass die Wabenzelle aus dem Stock entfernt werden muss. Einfach und genial!

Es gibt ein kurzes Video als Vorstellung, leider nur in Englisch:

Von diesem Produkt bin ich vollauf begeistert. Interessant wäre das Feedback von heimischen Imkern bei uns in der Umgebung und auch Langzeittests (halten die Waben auch mehrere Jahre durch). Sind wohl noch einige unbekannte Faktoren, aber ich denke dieses Produkt geht schonmal in eine neue innovative Richtung.

Der Hersteller ist unter: http://www.honeyflow.com/ erreichbar. Es gibt auch einen Online Shop dieser Waben (eventuell bei Interesse um eine Sammelbestellung!)

viel Spass

Schlagwörter: , , , , , , , ,